Apotheke
Service
Kundenkarte
Vorbestellung
Aktuelles
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum
Schriftgrößegrößerkleiner
Gesundheit aktuell
Gesundheits-TV
Gesundheits-Checks
Gesundheitsfrage
Gesundheitswissen




 
Gesundheit - für Sie gelesen
Themen im Focus der Presse - für Sie haben wir aktuelle Pressemitteilungen zusammengestellt.

31.01.2019
Gesetzentwurf: Implantate-Register bis 2020 geplant
spiegel.de

Herzschrittmacher, Hüftprothesen, Implantate: Selbst für lebenswichtige Medizinprodukte gelten lasche Zulassungsbedingungen. Gesundheitsminister Spahn will mit einem Register für mehr Sicherheit sorgen. mehr
29.01.2019
Luftverschmutzungsdebatte: Die einen sagen so, die anderen so - und Sie?
spiegel.de

Etwa hundert Lungenärzte erklären die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide für aus der Luft gegriffen. Und es klingt so plausibel! Oder nicht? Hier ist ein kleines Experiment. mehr
Altersweltrekord - Die Geschichte der ältesten Frau der Welt wankt bedenklich
focus.de

Wurde die Französin Jeanne Calment tatsächlich 122 Jahre alt? Im Nachbarland wächst der Widerstand gegen Vorwürfe russischer Wissenschaftler, wonach der Altersweltrekord auf Betrug beruhen könnte. mehr
20.01.2019
Werbeversprechen: Ist Naturkosmetik wirklich besser für die Haut?
spiegel.de

Naturkosmetik gilt nicht nur als ökologisch, sondern auch als besonders hautfreundlich. Hält das blütenreine Image stand, wenn man genauer hinschaut? mehr
19.01.2019
Masern: WHO erklärt Impfgegner zur globalen Bedrohung
spiegel.de

Eigentlich sollten die Masern bald ausgerottet sein. Doch weil einige Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, breitet sich die gefährliche Krankheit weiter aus. Die WHO führt Impfgegner deshalb nun als Bedrohung. mehr
17.01.2019
Neues Transplantationsgesetz: Mehr Hirntote sollen zu Organspendern werden
spiegel.de

Um die Zahl der Organspender zu erhöhen, will die Koalition die Abläufe in den Kliniken verbessern. Geplant ist unter anderem ein Bereitschaftsdienst für Fachärzte, die jederzeit den Hirntod von Patienten feststellen können. mehr
15.01.2019
Cannabis-Studie - Schon der erste Joint verändert das Gehirn von Jugendlichen
focus.de

In bestimmten Gehirnbereichen bildet sich bei Jugendlichen nach dem Kiffen mehr Graue Substanz – besonders im Hippocampus und dem Kleinhirn. Aber: Ist das auch gut fürs Denken oder eher schlecht? mehr
14.01.2019
Essen: Wie viel auf dem Teller ist zu viel?
spiegel.de

Die Nudeln türmen sich und die Soße läuft schon über den Rand: Viele hauen sich den Teller voll - und überfressen sich. Britische Forscher haben nun einen Leitfaden für die richtige Portionsgröße entwickelt. mehr
12.01.2019
Kehrseite beim Abnehmen - Was Ihnen keiner sagt, wenn Sie plötzlich viel Gewicht verlieren
focus.de

Jamie Cattanach war jahrelang übergewichtig. Wenn sie irgendwann schlank sein würde, hatte sie immer gedacht, wäre sie glücklich. Doch als sie es endlich geschafft hat, abzunehmen, sieht sie sich mit ganz anderen Problemen konfrontiert. mehr
11.01.2019
Vietnam: Ärzte behandeln Alkoholvergiftung mit 15 Dosen Bier
spiegel.de

Nachdem er eine große Menge gepanschten Schnaps getrunken hatte, erlitt ein 48-jähriger Mann eine schwere Alkoholvergiftung. Die wurde von den Ärzten eher ungewöhnlich therapiert. mehr
09.01.2019
Influenza: Deutschland muss Grippe-Impfstoff importieren
spiegel.de

Höhere Nachfrage: In vielen Teilen Deutschlands ist der Impfstoff gegen Grippe knapp geworden. Nachschub kommt deshalb aus dem EU-Ausland, trotzdem gibt es Engpässe. mehr
08.01.2019
Rückenschmerzen: Gesunde Haltung vor dem Bildschirm - so geht´s
spiegel.de

Wer viel am Schreibtisch arbeitet, leidet häufig unter einer schlechten Körperhaltung. Der ungewöhnliche Lösungsvorschlag von Forschern: extra krumm sitzen. mehr
03.01.2019
Vorsätze: So bleibt die Zigarette für immer aus
spiegel.de

Diesmal klappt es: Zum Start ins neue Jahr wollen viele Raucher ihr Laster loswerden. Acht Punkte, damit der Ausstieg gelingt. mehr

Archiv

April 2024
März 2024
Februar 2024
Januar 2024
Dezember 2023
November 2023
Oktober 2023
September 2023
August 2023
Juli 2023
Juni 2023
Mai 2023
April 2023
März 2023
Februar 2023
Januar 2023
Dezember 2022